Erfolgreich schwanger werden

Der Kinderwunsch ist da. Wenn man sich erstmal dazu entschlossen hat diesen großen Schritt zu gehen, ist man voller Vorfreude und kann es kaum erwarten bis man sein Wunder in den Armen halten kann. Wir malen uns die Welt aus, wie es sein wird – mit Baby und als Familie. Längst sind die Sorgen noch nicht da und man kann sich komplett auf die schöne Vorstellung konzentrieren. Eigentlich kann es dann nicht schnell genug gehen. Leider haben wir diese Rechnung meistens nicht mit unserem Körper vereinbart. Viele Paare probieren eine zeitlang – bei anderen dagegen passiert es recht schnell.

Mit diesen Tipps haben wir es geschafft, erfolgreich schwanger zu werden:

  • vermeide Stress und gehe mit möglichst wenig Druck an das Thema Kinderwunsch

  • achte auf deine Gesundheit und bewege dich regelmäßig

  • durch einen Eisprungkalender verpasst du keine fruchtbaren Tage

  • Folsäure kann bereits beim Kinderwunsch genommen werden

  • nicht rauchen und Alkohol trinken

Ich erzähle dir meine Geschichte von meinem ersten Sohn. Denke stets immer daran, dass wir alle unsere eigenen Geschichten schreiben.

Nun zu unserer Geschichte: Wir hatten einen festen Plan. Meine Ausbildung war ein paar Jahre vorbei und ich stecke mitten im Berufsleben und in meinem Abendstudium. Ganz klar, währenddessen ein Kind bekommen war für mich nicht drin. Nach 8 Stunden Arbeit und 3 Stunden Uni war ich am Ende des Tages echt erledigt. Zudem waren mein Mann (damals waren wir noch nicht verheiratet) und ich noch gar nicht so lange zusammen, knapp 2 Jahre. Doch das wir irgendwann eine Familie gründen möchten wussten wir fest, irgendwann nach meinem Studium und ein paar weitere Berufsjahre.

Doch wie so oft im Leben, macht man Pläne um sie über Bord zu werfen. Ich glaube das ist manchmal auch gut so. Es kam alles anders. In meinem damaligen Beruf war ich nicht mehr so glücklich. Personalmangel, fehlende Wertschätzung, viel Arbeit für dann doch zu wenig Entlohnung, alles Dinge die nicht dazu beitragen motiviert und zufrieden zur Arbeit zu gehen. Alles auch Dinge die zum Umdenken anregen. Möchte ich so den Rest meines Lebens verbringen? Ist es das was ich mir wünsche? Schnell war die Antwort da: NEIN. Zudem haben mein Mann und ich 17 Jahre Altersunterschied, also jünger wird er auch nicht.

Wieso dann also an den Plänen festhalten und nicht einfach mal wagen.  Der ursprüngliche Plan muss ja nicht der Ultimative sein. Und so haben mein Mann und ich dann einfach mal gewagt und uns entschlossen eine Familie zu gründen.

Zur Verhütung hatte ich lange Zeit eine Kupferspirale und kurzzeitig das Hormonstäbchen, weswegen ich lange keine Periode hatte und demnach mein Zyklus nicht kannte. Deswegen hatte ich mir zur Beginn ein Ovulationstest geholt und dachte, ich teste das mal 1-2 Monate um überhaupt meinen Zyklus zu erkennen. Die erste fruchtbare Zeit haben mein Mann und ich natürlich mitgenommen und paar Wochen später durfte ich schon die erfreuliche Nachricht erfahren. Direkt beim ersten Übungszyklus hat es bei uns geklappt.

Ich weiß, dass ich sehr dankbar darüber sein kann, dass es so fix ging. Bitte bedenkt, dass es völlig normal ist, wenn es auch mal etwas länger dauert.

WEITERE POST