Vorteile & Anwendung

Stoffwindeln – Gar kein einfaches Thema. Bei der Vielzahl an Informationen kann schnell der Überblick verloren gehen. So viele verschiedene Modelle, Marken, Materialien und Schnitte.

Heute geht es hier aber nur um eine Wollüberhose. Wollwindeln/Wollüberhosen schrecken zuerst die meisten Personen ziemlich ab, dabei ist es doch so einfach und kann sehr wirkungsvoll sein.

Am Anfang sollte jede Wollhose gewaschen werden. Man kann Wollhosen auch in der Waschmaschine waschen, jedoch lohnt sich energietechnisch solch eine Wäsche erst ab ca. 4 Stück, ansonsten werden die Wollüberhosen einfach mit der Hand gewaschen.

Stoffwindeln aus Wolle werden mit einer Lanolin Pflegekur, Flüssigkeit undurchlässig gemacht, hierbei spricht man kurz von dem Prozess „fetten“. Lanolin ist das Sekret aus den Talgdrüsen von Schafen und wegen seiner hautpflegenden Eigenschaften perfekt für die Kinderhaut. Es gibt bereits fertig angemischte Lanolinlösung, die gekauft werden können oder aber man mischt diese mit reinem Lanolinfett selber an. Die noch nach dem Waschen nasse Wollhose wird auf links gedreht, um diese im Fettbad zu baden und einzulegen. Nach dem Bad wird die Überhose nur leicht ausgedrückt und flach an einem „ruhigen“ nicht zu warmen Ort getrocknet. Wenn dieser Prozess fertig ist muss eine Wollüberhose nur alle 2-3 Wochen gewaschen werden. Voraussetzung sie hat keine großen Verschmutzungen abbekommen. Ein regelmäßiges Entlüften reicht vollkommen aus, um unangenehme Gerüche zu beseitigen, da die Windel durch die Wolle sehr atmungsaktiv ist, des Weiteren hat Wolle eine selbstreinigende Wirkung, daher bedarf es hier nur sehr wenige Waschgänge.

Ich möchte die Wollüberhosen von meinen Sohn nicht mehr missen und bin ein ganz großer Fan.

Wollüberhosen erhält du zum Beispiel bei den Die besten Stoffwindeln*. Falls du noch Fragen hast, beraten wir dich bei uns gerne individuell nach deinen Bedürfnissen und geben dir nützliche und wertvolle Tipps und Tricks.

*(bei dem Link handelt es sich um ein Affiliatelink. Solltest du über diesen Link ein Produkt kaufen, so erhalten wir eine klitzkleine Provision, die das Produkt für dich allerdings NICHT teurer werden lässt.)

WEITERE POST