Warum prägt unsere eigene Kindheit, unsere Rolle als Eltern?

Warum reagieren wir bei manchen Situationen so emotional, obwohl sie eigentlich belanglos sind?

Unsere eigenen Kindheitserfahrungen beeinflussen unser Verhalten gegenüber unseren Kindern. Dies geschieht ganz unbewusst. Obwohl wir alle eine genaue Vorstellung haben, wie wir unsere Kinder aufwachsen sehen wollen und welche Rolle wir als Eltern dabei einnehmen, geschehen Situationen wo wir zu Handlungen greifen, die wir so eigentlich nicht möchten. Das liegt unteranderem daran, dass besonders in Stresssituationen, die Erfahrungen und Gefühle, die wir in unserer Kindheit gesammelt haben von unserem Gehirn abgerufen wird und uns zur Handlung `zwingt`. Ganz automatisch, ganz unterbewusst. Unser Körper will uns dadurch Aushilfe schaffen, indem er bereits Bekanntes einsetzt.

Was kannst du also dagegen tun? 

Erkenne das es sich um ein Verhaltensmuster aus der Kindheit handelt. Das ist gar nicht so einfach. Du musst in jeder Situation achtsam sein und das gerade in Stresssituationen, wenn das Kind bockt wird schwierig. Aber, du schaffst das! Dann wenn du es erkannt hast, kannst du das Verhalten stoppen. Kehre in dich und verändere es, so lange bis sich dein Verhalten, als ein neues Muster abspeichert.

Denke immer daran, du überträgst dein Verhalten auch auf dein Kind. Die Mühe lohnt sich also immer.

WEITERE POST